Grosses Interesse fürs Wydeneck am Jubiläumsfest DORN800
Der Arealentwickler, Julius Grewe-Rellmann, erläuterte mit seinem Team fast pausenlos am Modell die geplante Entwicklung des neuen Quartiers. Das Interesse war erfreulicherweise sehr gross. Viele Besucher:innen haben dabei erfahren, dass das heute praktisch vollständig versiegelte Areal künftig über einen Drittel Grün- und Freiflächen verfügen wird, zum Teil direkt am Birsufer.
Zum Projekt Wydeneck
Das städtebauliche Modell veranschaulichte den Besucher:innen auch, dass 10 Gebäude als Zeitzeugen der «Metalli» erhalten bleiben und sich gut in die geplante Entwicklung einfügen. Am Modell wurden auch viele Fragen wie zum Beispiel zur Höhe der fünf möglichen Hochpunkte oder zur künftigen Erschliessung angesprochen. Beim Wettbewerb konnten die Besucher:innen ihr Wydeneck-Wissen gleich auf die Probe stellen und mit etwas Glück unter anderem einen Orginal-Spind aus der «Metalli» gewinnen. Vor allem die kleinen Besucher:innen freuten sich über die unzähligen grünen und blauen Wydeneck-Ballone, die bald auf dem ganzen Festgelände präsent waren.
Der rege Austausch und die vielen positiven, aber auch kritisch-konstruktiven Rückmeldungen am Fest bestärken HIAG, dass sie mit dieser behutsamen Entwicklung auf dem richtigen Weg ist, und diese Planung eine grosse Chance für Dornach ist.